Hinhören

Wald

Ich habe vor Kurzem einen Artikel über Dadirri gelesen. Dadirri ist aus der Aboriginaltradition und bedeutet tiefes Hinhören, das auf Respekt basiert. Dieses tiefe Hinhören kommt aus dem inneren und stillen Bewusstsein – verbunden mit dem Element des geduldigen Wartens. Es erinnert mich an die Arbeit von Caroline Myss und James Finley “Transforming Trauma”, die darüber spricht, dass das Hinhören ein Bezeugen des Geschehen und ein Bestandteil der spirituellen Heilung ist.

Einem Menschen einfach hinhören ohne zu werten. Das Gesagte nur stehen lassen und keine Meinung äußern. Jede Meinung und jede Haltung, die man zu dem Gehörten anfängt zu entwickeln, weiterziehen lassen. Nur für den Anderen da sein. Das ist ein großes Geschenk, das wir als Mensch einem anderen Menschen geben können.

Der Umgebung wertfrei zuhören, ist ein Geschenk, dass wir uns selber geben können – egal, wo wir sind, obwohl es wahrscheinlich in der Natur am einfachsten fällt.

Diese Art des Hinhören berührt den Zuhörer in der Tiefe und es entwickelt sich eine Verbindung mit Innen und Außen. Es ist wie eine Berührung und sie kann Teil des Heilungsweg sein. Hinhören anstatt Weghören, Hinfühlen anstatt Ausblenden, Dasein anstatt Wegsein… alles das führt zu mehr Bewusstheit als Mensch.

19.10.2015